Merus gibt Behandlung des ersten Patient in klinischer
Phase-III-Studie LiGeR-HN1 zur Bewertung von Petosemtamab in
Kombination mit Pembrolizumab bei rezidivierendem/metastasierendem
Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses in der Erstlinie
bekannt
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, Sept. 30,
2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das
Unternehmen, wir oder unser), ein im klinischen Stadium tätiges
Onkologieunternehmen, das innovative, multispezifische Antikörper
in voller Länge (Biclonics® und Triclonics®)
entwickelt, hat heute bekanntgegeben, dass der erste Patient in der
Phase-III-Studie des Unternehmens zur Bewertung der Wirksamkeit und
Sicherheit von Petosemtamab, einem Biclonics®, das auf
EGFR und LGR5 abzielt, in Kombination mit Pembrolizumab im
Vergleich zu Pembrolizumab als Erstlinientherapie (1L) bei
Patienten mit PD-L1-positivem rezidivierendem/metastasierendem
Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (recurrent/metastatic
head and neck squamous cell carcinoma, r/m HNSCC), der sogenannten
LiGeR-HN1-Studie, behandelt worden ist.
Merus hat in Absprache mit der US-amerikanischen
Arzneimittelzulassungsbehörde FDA bestätigt, dass 1500 mg
Petosemtamab alle zwei Wochen für die Anwendung bei einem HNSCC als
Monotherapie sowie in Kombination mit Pembrolizumab angemessen
sind.
„Basierend auf unseren starken klinischen Daten der Phase II,
über die wir bereits für Petosemtamab bei HNSCC sowohl als
Monotherapie als auch in Kombination mit Pembrolizumab berichtet
haben, bin ich weiterhin zuversichtlich, dass Petosemtamab die
Möglichkeit hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC und
möglicherweise darüber hinaus zu werden“, so Dr. Bill Lundberg,
President und Chief Executive Officer von Merus. „Unsere kürzlich
bekanntgegebene Abstimmung mit der FDA über die Phase-III-Dosierung
und die hervorragende Durchführung bis heute haben es uns
ermöglicht, unsere Zulassungsstudien für HNSCC in der Erstlinie
sowie in der Zweit- und Drittlinie umgehend zu beginnen.“
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter
clinicaltrials.gov.
Über LiGeR-HN1
LiGeR-HN1, eine Phase-III-Studie, wird die Sicherheit und
Wirksamkeit von Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab im
Vergleich zu Pembrolizumab bei Patienten mit PD-L1-positivem r/m
HNSCC in der Erstlinie untersuchen. In die Studie können erwachsene
Patienten aufgenommen werden, die für die Behandlung mit
Pembrolizumab als Erstlinienmonotherapie in Frage kommen und deren
Tumore PD-L1, CPS ≥ 1 exprimieren. Die primären Endpunkte sind die
Gesamtansprechrate (bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und
das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des
Ansprechens und das progressionsfreie Überleben. Merus plant die
Aufnahme von rund 500 Patienten in die Studie.
Über Petosemtamab
Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner
IgG1-Antikörper-Biclonics® mit niedrigem Fucosegehalt,
der auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und den
leucinreichen Repeat enthaltenden G-Protein-gekoppelten Rezeptor 5
(LGR5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige
Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigen
Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum
Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte
Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und
Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).
Über Krebs im Kopf-Hals-Bereich
Als Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine
Gruppe von Krebserkrankungen beschrieben, die sich in den
Plattenepithelzellen entwickeln, welche die Schleimhaut von Mund,
Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen, wenn
sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und
schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit
Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung
gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt.
HNSCC ist die sechsthäufigste Krebserkrankung weltweit, und man
schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue Fälle
und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.1 Die
Inzidenz von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030
voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr
ansteigen.2 HNSCC ist eine schwere und lebensbedrohliche
Erkrankung mit schlechter Prognose trotz der derzeit verfügbaren
Standardtherapien.
1 Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49,
2021; 2 Johnson, D.E., Burtness, B., Leemans,
C.R. et al. Head and neck squamous cell
carcinoma. Nat Rev Dis Primers 6, 92
(2020)
Über Merus N.V.
Merus ist ein im klinischen Stadium tätiges Onkologieunternehmen,
das innovative humane bispezifische und trispezifische
Antikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als
Multiclonics® bezeichnet
werden. Multiclonics® werden unter Verwendung von
industriellen Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und
klinischen Studien wurde beobachtet, dass sie mit mehreren
Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper
identisch sind, z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit
und einer geringen Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie
auf der Website, X und LinkedIn von Merus.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem
Jahr 1995. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten
als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich,
aber nicht beschränkt auf, Aussagen über die Bewertung von
Petosemtamab bei Patienten mit HNSCC als Monotherapie und in
Kombination mit Pembrolizumab, unser Design und die Durchführung
der LiGeR-HN1-Studie, unsere Überzeugung, dass gemäß Feedback der
US-amerikanischen FDA Petosemtamab 1500 mg alle zwei Wochen
für die weitere Entwicklung bei HNSCC als Monotherapie und in
Kombination mit Pembrolizumab geeignet ist; unsere Überzeugung,
dass Petosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für
r/m HNSCC zu werden; und unsere Überzeugung, dass wir uns mit der
FDA in Bezug auf die Dosierung abstimmen; und dass die Inzidenz von
HNSCC weiter ansteigt und bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf mehr
als 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen wird. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen
Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch
Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,
Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen
können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen
oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen
ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.:
unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht
verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder
Rechte an unseren Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten
müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen
Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten
und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das
langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer
Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer
in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige
Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme
von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen
Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von
Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und die
nicht zufriedenstellende Leistung dieser Dritten; die Auswirkungen
der Volatilität der Weltwirtschaft, einschließlich der globalen
Instabilität, einschließlich der anhaltenden Konflikte in Europa
und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf.
keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischen
Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die
Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht
zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich
der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs-
und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder
beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere
Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar
befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge
werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen
der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns
möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren
wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen;
unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder
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oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend
erachtet. Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der
Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem Quartalsbericht auf
Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2024, der am 1.
August 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)
eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC
eingereichten Berichten beschrieben sind, könnten dazu führen, dass
die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser
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hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt dieser
Pressemitteilung gelten.
Multiclonics®, Biclonics® und
Triclonics® sind eingetragene Marken von Merus
N.V.
Merus NV (TG:2GH)
Gráfica de Acción Histórica
De Oct 2024 a Nov 2024
Merus NV (TG:2GH)
Gráfica de Acción Histórica
De Nov 2023 a Nov 2024